Et Cetera feat. Allan Clarke

 

Interview mit einem Rockdinosaurier: Gemeinsam mit dem langjährigen Hitsänger der HOLLIES, ALLAN CLARKE, stellten sich ET CETERA dem ZDF.online Interview, um über ihre Version von "Long Cool Woman", „He Ain’t Heavy, He’s My Brother“ und weitere Aktivitäten zu sprechen.

 Seit einigen Jahren sind Belle de Wein und Ulli E. mit ihrem Projekt "ET CETERA" bekannt für ihre eigenständigen Neuaufnahmen englischsprachiger Hits und deren deutscher Versionen. Nun haben sie sich mit einem Dinosaurier des Rock 'n'Roll zusammengetan. Gemeinsam mit dem langjährigen Sänger der "HOLLIES" haben sie den alten Nummer-1-Hit "Long Cool Woman" wieder aufgenommen. Wer einmal ALLAN CLARKEs Gitarre im Ohr hatte, wird sie so schnell nicht wieder los.

"Ich friste kein Rentnerdasein"

ZDF.online: Allan Clarke, Sie tourten zuletzt 1993 mit den Hollies durch Deutschland. Waren sie denn in der Zwischenzeit mal für einen Urlaub hier?

Allan Clarke: Nein, seitdem war ich leider nicht mehr in Deutschland, obwohl ich mit der Band immer gerne hier aufgetreten bin. Aber es ist ein alter Traum von mir, mit meiner Frau den Rhein hinunterzufahren und mir alle Burgen anzusehen. Und zu Berlin habe ich ein ganz besonderes Verhältnis, eine wundervolle Stadt, mit der ich viele schöne Erinnerungen verbinde. Ich mag Deutschland, aber noch mehr mag ich Sonnenschein.

ZDF.online: Leben Sie denn in der Sonne?

Allan Clarke: Nicht wirklich. Meist verbringe ich meine Zeit zu Hause in meinem 500 Jahre alten Haus in der Nähe von Northampton, kümmere mich um meinen Garten und unternehme etwas mit meiner Familie.

ZDF.online: Also kein Leben als Rockstar mit Privatinsel in der Karibik, Appartment in New York und unzähligen Partys?

Allan Clarke: Früher habe ich so gelebt - aber heute verbringe ich einfach Zeit mit der Familie, genieße den Frieden und die Ungestörtheit.

ZDF.online: Und nun haben Sie den Ruhestand verlassen, um ein neues Projekt anzugehen?

Allan Clarke: Ich war ja nicht wirklich im Ruhestand. Leider habe ich mich damals etwas unglücklich ausgedrückt, als ich sagte, ich würde bei den Hollies in den Ruhestand gehen. Da dachten auf einmal alle Leute, ich würde mich vom aktiven Leben zurückziehen und nur noch ein Rentnerdasein fristen. In Wirklichkeit habe ich nur die Hollies verlassen, um auch mal andere Sachen machen zu können. Und als nun Ulli kam und mir vorschlug, eine neue Version von "Long Cool Woman" aufzunehmen, war ich natürlich sofort begeistert. Als ich dann sein erstes Demotape hörte, wollte ich unbedingt dabei sein und fragte ihn, ob ich den Gitarrenpart spielen dürfte - und er sagte sofort ja. Besonders gefällt mir dabei, dass ich nun auch ein Teil der Musik des 21. Jahrhunderts bin, genau wie ich zuvor Musik des 20. Jahrhunderts gemacht habe. 

"ET CETERA macht keine lieblosen Coverversionen"

 ZDF.online: Ulli, wie bist Du denn auf die Idee gekommen für das Projekt ET CETERA, "Long Cool Woman" neu aufzunehmen?

Ulli: Ich arbeite seit über zehn Jahren mit den Hollies (und dadurch natürlich auch mit ALLAN CLARKE) und habe mit ihnen die CDs „The Coconut Collection And More“, eine Interview-CD mit der Hollies-Historie sowie das Vinyl-Album „Up Front 1991“ veröffentlicht. Um ehrlich zu sein, habe wir ich mich im Oktober 1999 bezüglich der Neu-Aufnahme von „Long Cool Woman“ auch zunächst an die Hollies gewandt, obwohl damals bereits feststand, dass Allan die Gruppe nach der England-Tour verlassen wird. Zwar hat die Realisierung der Aufnahme mit den Hollies aus Zeitgründen nicht geklappt, aber als Allan als Autor des Stücks „frei“ war, war er dann sofort begeistert und hatte auch die Zeit, einen aktiven Part zu übernehmen.

ZDF.online: Und Ihr habt dann gemeinsam mit 69 verschiedenen Versionen des Stücks gleich einen neuen Rekord aufgestellt ...

Ulli: Ja, das dürfte einsamer Rekord sein (leider). Dabei war diese Vielzahl gar nicht geplant, sondern hat sich durch verschiedene Trends und Einflüsse ganz einfach ergeben. Davon haben wir jetzt erst mal 10 verschiedene Mixe und Remixe ausgewählt und veröffentlicht. Dabei auch eine ganz separate CD-Single mit völlig neu kreierter spezieller Club- und Chill-Out-Musik, wie sie auf Ibiza und in den New Yorker Clubs läuft. Wir wollten der Öffentlichkeit einfach mal zeigen, was man mit einem solchen Song alles anstellen und welches Spektrum man damit abdecken kann. Außerdem gibt es natürlich auch eine deutsche Version, deren Veröffentlichung ich als Copyright-Owner aber zu einem späteren Zeitpunkt plane.

 ZDF.online: Was denkt ihr denn generell über Coverversionen älterer Songs?

Allan Clarke: Manche Leute kennen natürlich noch das Original, aber viele Songs geraten auch in Vergessenheit. Wenn dann jemand mit frischen, unverbrauchten Ideen an ein Lied herangeht und es damit einer neuen, jungen Generation zugänglich macht, finde ich das gut. Ein guter Song darf und kann einfach nicht in Vergessenheit geraten.

Ulli: Es kommt darauf an, welches Ziel man verfolgt. Was ich schrecklich finde, ist, wenn da einer hingeht und einfach lieblos ein paar Beats untermischt, weil er keine Ideen hat, selber ein neues Stück zu schreiben. Man muss einen Song lieben und überzeugt davon sein. ET CETERA macht nur Titel, die bereits veröffentlicht wurden. Aber wir wählen sehr genau aus und nehmen uns viel Zeit, um eine entsprechende Qualität abzuliefern. Für "Long Cool Woman" zum Beispiel haben wir fast ein Jahr gebraucht. Na ja - und wenn es mich überkommt, texte ich halt noch eine spezielle deutsche Version, sowie bei „Long Cool Woman“ (Mehr als (D)eine Frau), „Believe“ (Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist) und „L’été Indien“ (Weihnachtstraum).

ZDF.online: Was kommt nach „Long Cool Woman“?

Ulli: Im Frühjahr 2001 veröffentlichen wir mit “He Ain’t Heavy, He’s My Brother” eine Neu-Aufnahme des wohl größten Hits der Hollies. Allan brilliert dabei mit seiner markanten Blues-Mundharmonika - und spielt auch wieder Gitarre. Natürlich gibt es wieder zwei verschiedene CD-Singles, eine mit updateten eher traditionellen Aufnahmen - und als Überraschung eine mit trendigen Clubsounds.

ZDF.online: Man wirft ET CETERA gerne vor, eine Synthie-Band mit Playbacks zu sein.

Ulli: Das war auch eine Zeitlang richtig so. Nur: unser Publikum erwartet von uns genau die Sounds, die es von den Platten kennt - ohne wenn und aber. Das ist natürlich fast nur mit Playbacks realisierbar. Und als Projekt können wir unmöglich das gesamte Equipment aus drei Studios sowie die ganzen Techniker und Keyboarder auf die Bühne stellen. Während sich bei anderen aktuellem Acts kaum jemand darüber aufregt, versuchte man bei uns immer, wieder die Klappe aufzureissen, weil wir kein wirklicher Live-Act waren. Seit Sommer 2000 hat sich einiges grundlegend geändert: Und das wir mit ausgerechnet „He Ain’t Heavy - He’s My Brother“ live performen können, hat viele Kritiker doch eines besseren belehrt. Dieser Song zählt nämlich zu denen, an denen sich die meisten die Zähne ausbeissen, ob des Schwierigkeitsgrades der Melodie als auch der Umsetzung des aussagekräftigen Textes.

ZDF.online: Wie sieht das konkret aus?

Belle: So wie Allan Clarke bei diesem Song immer die stimmliche Unterstützung der Hollies Alan Coates und Tony Hicks hatte, setzt nun Ulli seine Kopfstimme ein, ist aber bei den tiefen Passagen auf dem Punkt wieder unten mit seiner tiefen Stimme.

ZDF.online: Seid ihr auch im Internet vertreten?

Ulli: Klar, wir haben eine eigene Homepage: www.et-cetera.de. Ich selbst arbeite seit Jahren als Autor an verschiedenen Internetsites mit und bin Redakteur und Fotograf bei einem deutschen und einem internationalen Musik-Fachmagazin.. Deshalb nutze ich das Internet natürlich für Recherchen, E-Mail und vieles mehr.

Allan Clarke: Ich habe zwar noch keine eigene Website, aber ich bin dabei, eine zu erstellen. Vor etwa vier Jahren habe ich festgestellt, dass da eine neue Technologie im Kommen ist und dass ich hoffnungslos abgehängt werde, wenn ich da nicht mitmache. Also habe ich mir einen Computer gekauft und bin seitdem „online“.

 ZDF.online: Und die Kinder und Enkelkinder zeigen Ihnen die besten Seiten?

 Allan Clarke: Nein, ich zeig sie ihnen.

 Interview: Oliver Klös

© MAJOR OAK Media + Production

 

 

German pop project ET CETERA have recently teamed up with ALLAN CLARKE, former lead singer and founder-member of the British chart-topping group The Hollies, to produce new versions of The Hollies-classic "He Ain't Heavy - He's My Brother".

Although this anthem, written by Bob Russell and Bobby Scott, is now sung by BELLE DE WEIN, ALLAN CLARKE is heavily featured playing both harmonica and guitars. This song was a No.1-Hit for The Hollies in the Uk on September 24th and October 1st, 1988 having featured in the Miller Lite-commercial.

Due for release on February 15, 2001 in Germany, Austria and Switzerland, the CD-single (MAJOR OAK Records 001.2001-2) contains four different mixes of "He Ain't Heavy - He's My Brother" plus an instrumental version and also a new song entitled "Heavenly Flames".

CD-single 2 (MAJOR OAK Records 002.2001-2) is not only sub-titled "The Mixes" but also mainly targets the younger generation, and contains five different vocal-club mixes plus the official "Single Mix".

"He Ain't Heavy - He's My Brother" is the second release of ULLI E. (The man behind ET CETERA) together with ALLAN CLARKE, made since leaving The Hollies in early 2000. The debut-single "LONG COOL WOMAN (IN A BLACK DRESS)" was released on October 9, 2000 and reached No.8 in International Charts of the German Professional DJ-Association and was promoted on two major TV-shows; at NBC "Giga" (October 19) and ZDF "Chart Attack" (October 21). On "LCW"Allan Clarke is featured playing the instantly recognisable guitar riff.

The original version of the song written by Allan Clarke, Roger Cook and Roger Greenaway and was a No.2-Hit for The Hollies in USA in 1972, and has been chosen to represent Germany on a compilation CD issued by the prestigious European Music/Media Industry magazine, FONO. In order to cover all music-genres, "LONG COOL WOMAN (IN A BLACK DRESS)" has also been released on two different CD-singles containing diverse Dance- and Club-Mixes.
ET CETERA, the concept of ULLI E., have already gained success with "Killing Me Softly", "Break My Stride", "Codo" a.m.o., and have performed widely throughout Germany.

ULLI E. has also been involved with a variety of successful performers including Haddaway, Bad Boys Blue, George McCrae, Terry Jacks, Terry Sylvester and Alex and is also well-known as an experienced record-producer, music journalist and editor for televison, radio and press. In 1997 he published a three CD-set of Tony Christie containing the complete International single-releases (also incl. a detailed biography) of TC's most successful hit-era ever on MCA Records between 1970 and 1977.

ET CETERA are currently preparing further songs for their debut album which is due for release in 2001. Allan Clarke is also scheduled to guest on some of the tracks. There are also plans to include other well-known artists as special guests on this album.

© MAJOR OAK Media + Production

ZURÜCK NACH OBEN


replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords replace with your keywords